KONFIRMATION

Konfirmanden und Konfirmandinnen

Bei der Taufe sagen die Eltern und Paten stellvertretend für den Säugling „JA“ – zu Gott, zum Glauben, zur Kirche. Bei der Konfirmation bekräftigen die Jugendlichen selbst dieses „JA“!

Die Präparanden- (7. Klasse) und Konfirmandenzeit (8. Klasse bis zur Konfirmation im Frühjahr) befähigt die Jugendlichen dazu, dieses „JA“ bei der Konfirmation aus vollster Überzeugung sagen zu können.

Damit das nicht nur eine Kopf-, sondern auch eine Herzenssache wird, ruht unser Konfirmandenkonzept auf mehreren Säulen:

Säulen der Konfirmandenarbeit in Roßtal

• Präpi- und Konfi-Unterricht

Die Jugendlichen treffen sich wöchentlich für ca. 1 Stunde zum „Unterricht“, was schulischer klingt als es tatsächlich ist! Hier geht es ganz lebensnah um Themen wie Bibel, Gesangbuch, Taufe und Abendmahl. Die regelmäßige Teilnahme am Unterricht ist verpflichtend. Beim Fernbleiben ist eine Entschuldigung durch die Eltern nötig.

• Aktionen von und mit der Evangelischen Jugend

In der Präpi- und Konfi-Zeit legen wir großen Wert auf Aktionen, die die Gemeinschaft der Jugendlichen untereinander stärken – getreu dem Motto der Evangelischen Jugend: „Gemeinsam unterwegs“. Denn gemeinsame Erlebnisse verbinden und ermöglichen ganz neue und außergewöhnliche Glaubenserfahrungen. In dieser Zeit… …übernachten wir zum Beispiel gemeinsam in unserer St.-Laurentius-Kirche …machen wir erste Pilger-Erfahrungen auf dem Jakobsweg …erklimmen wir schwindelnde Höhen in den Allgäuer Bergen

• Gottesdienstbesuch

Die Jugendlichen besuchen regelmäßig die Gottesdienste, um das geistliche Leben in unserer Gemeinde kennen zu lernen und mit den Gepflogenheiten im Gottesdienst vertraut zu werden. Natürlich sind auch die Eltern ganz herzlich dazu eingeladen!

• Dienst in der Gemeinde

Die Jugendlichen arbeiten in ganz unterschiedlichen Bereichen der Kirchengemeinde mit und lernen so das Gemeindeleben besser kennen. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit, bei der Apfelernte mit zu helfen, beim Gemeindefest das Kinderprogramm mit zu gestalten oder das Kassieren bei der Turmbesteigung beim Martinimarkt zu übernehmen.

• Elternabende

Es ist uns ein Anliegen, mit den Eltern unserer Jugendlichen in Kontakt zu bleiben! Deshalb veranstalten wir in der Regel drei Elternabende: zu Beginn der Präparandenzeit, gegen Ende der Präparandenzeit, um mit Ihnen über Ihre bisherigen Erfahrungen ins Gespräch zu kommen, und kurz vor der Konfirmation, um organisatorische Fragen zu klären.

• Das Highlight: Die Konfirmation

Konfirmation ist in Roßtal ein ganz besonderes Fest! Um die Jugendlichen gebührend in unserer Kirchengemeinde willkommen zu heißen, beteiligen sich rund 100 Ehrenamtliche, die gemeinsam einen unvergesslichen Festgottesdienst gestalten. Die Konfirmationsgottesdienste finden am Ende der Konfirmandenzeit in der St. Laurentius-Kirche in Roßtal oder in der Maria-Magdalena-Kirche in Buchschwabach statt. Beichtgottesdienst ist jeweils Samstag vor der Konfirmation um 15 Uhr.

Die Kosten

Während der Präparanden- und Konfirmandenzeit fallen folgende Kosten an: Präparanden-/ Konfirmandenjahr: ca. 60 €, Bergwochenende: ca. 60 €, Konfirmandenfreizeit: ca. 60 €, Blumenschmuck bei der Konfirmation: ca. 20 €, Bibel und Gesangbuch

Für Gering- bzw. Nichtverdienende können wir unbürokratisch einen Nachlass gewähren. Bitte scheuen Sie sich nicht, im Pfarramt nachzufragen oder einen der  Pfarrer anzusprechen.

Start

Los geht das Präpi- und das Konfi-Jahr jeweils mit einer Auftaktaktion. Im letzten Jahr fanden sie an folgenden  Tagen statt:

Präpi-Start
Dienstag, 10.10.2023 St.-Laurentius-Kirche 18 Uhr mit Eltern

Konfi-Start
Mittwoch, 11.10.2023 St.-Laurentius-Kirche 18 Uhr ohne Eltern

Sie können sich auch jederzeit an unser Pfarramt wenden:
Tel.: 09127 / 9 08 32 10
E-Mail: pfarramt.rosstal@elkb.de